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lauter niemand - bio - prosa - lyrik - poetik |
2010 |
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Johann Reißer |
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Benutzer-Rückkopplungs-Schleife-Gedicht
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Es pulsiert etwas |
in den Schleifen des Gedichts |
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: und lässt das Denken in die Sprache finden,ohne es
dort einzusperren, so dass es überspringen kann : |
:und lässt Ideen den ausbuchstabierten Boden unter
den Füßen verlieren, sie Unerwartetem auszuliefern: |
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: ein jedes von Sprache berührtes Ding bewegt sich
da als Teil eines Kollektivs von Eigen - und
Fremdrhythmen, deren vorgängigen Taktungen
hintergründig mitschwingen : |
: keine berechenbaren Wege oder eindeutigen
Verkehrsregelungen finden sich da, sie werden mit
jeder Wendung neu festlegt werden, bestenfalls
mehrfach : |
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: so verwandeln sich die Schleifen dem
Einverleibten animistisch an, während sie dieses
tranchieren und verändert zusammenschnüren : |
: so bleibt nichts nur Träger oder Getragenes,
sondern changiert in den Funktionen, sich in jeder
Schleife vervielfachend: |
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: alle Elemente bleiben in diesen Schleifen wendige
Wesen, zum Jagen und Fliehen stets bereit, freie
Bewegung und Fortpflanzung ist erlaubt und
erwünscht : |
: nichts geht da in analogischen, assoziativen,
repräsentativen, theoretischen oder narrativen
Mechanismen auf, sondern bedient sich dieser nur
scheinbar, ohne sich in ihnen zu verlaufen : |
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: der so erzeugte, metastabile Kommunikations -
apparat ist auf kein Innen oder Außen festgelegt,
sondern bezieht aus dem Eigenleben der von ihm
aktivierten, als musikalisch - denkende Sprachform
bewegten, Elemente Kohärenz und Potenz : |
: der so entstehende , hybrid - organische
Produktionsmechanismus wandelt alles Berührte in
ein Gefüge von in präziser Spannung schwingender
Formen, so dass einen Text in einen Algorithmus
übergeht und dieser in ein körperliches Spiel : |
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: und anders rum :
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: und zurück : |
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Pulsiert etwas und zieht mich |
in den Schleifen des Gedichts |
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Mag sein, dass Manche Gedichte
zu anderen Verhaltensweisen erziehen. |
Jedes schöne Wesen lässt sich
durch Domestikation versauen. |
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Ich verhalte mich
lieber
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zu seinen Schleifen
so°°°
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Wenn die Kastanie im Bastard wieder blüht
Und das Blühen unter den Steinplatten wieder austreibt,
Unterm Sand das Blühen fliedrig deine Bewegungen ins Licht lockt,
Das Licht aus deinen dunklen, deinen braunen Bambiaugen bricht,
Dann, dann beginnt etwas:
Deine Bambigleichnisse brechen auf und stellen unschuldig die Frage:
Wer schoss da die Mutter, wer den Vater,
Wer heftete die Geweihe der Ahnen in die Schmetterlings-, in die Votivkästen,
Wer sagte da zuerst: Yeah!
BAMBI SAYS WAR BAMBI SAYS WAR BAMBI SAYS WAR
(In Frühlingsgrün, in Himmelblau, in Sonnengelb)
Wer erwähnte mitten im Blühen THE TRUE SHOE und sagte dann ROCK ON,
Als sie eben erst aufgingen, deine mit Mascara umflorten Augen,
Noch zwitschernd im unwirklichen Frühlicht -
Als ich noch im Blütenregen ging, unterm zärtlichen Stroboskoplicht deiner Kinderaugen,
Als unter frisch renovierten Gipsspitzbrüstchen ruinenromantisch Gründerzeiten austrieben,
Und alles Ja sagte:
Zum Blühen auf und unter den Steinen,
Zum Blühen in den Ponyhöfen, zum Blühen in den YOGA LOFTS -
Da blühtest du an allen Zeitungsaufstellern, in allen Schlagzeilen blühtest du,
Da begann dein Blühen in den Kleidern unserer Großeltern,
Da kam in den Fotoautomaten unsrer Eltern dein windtrocknendes Blühen auf,
Während uns zugleich schon Haarlack und Farbfixierung in die Knospen schoss -
Denn dieses Blühen sollte niemals mehr verloren gehen,
Für ewig sollte dieses Blühen gesampelt, geloopt, geremixt werden,
Dieses Blühen bastardig FOREVER -
Wenn nun die Kastanie im Bastard wieder blühte
Und sich unser schönstes Liebeslied im Sand unter den Steinen verrankte:
Weiß und violett, großdoldig und zart,
Mit Blüten ewig unverknatscht, mit einem Duft, ewig unausgelatscht -
Wenn alles erst wieder begänne im SHOW ROOM, reinrassig bastardig -
Dann, dann wären wir wieder hier, dann sängen wir aus allen Blütenkehlen
Mit bunt flatternden Schnürbändern an Augen und Beinen:
NEVER SURRENDER CONVERSE(1)
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(1) Slogan einer groß angelegten Werbeaktion von Converse ALL STAR Shoes 2009 auf Bauzäunen und hauswand-großen Transparenten am Rosenthaler Platz, Berlin, dahinter sich die umfassende Umgestaltung des Platzes vollzog. |
Erschienen in randnummer 02 Frühjahr 2010 |
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Drei Photos © Johann Reißer;
Künstlerische Neuinterpretation des unter "so°°°" verlinkten Originals
Künstlerische Zusammnstellung: Clemens Kuhnert |
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