.. ich habe folgenden brief geschrieben, dies nur als mitteilung, aber da es im moment schwer scheint, überhaupt etwas zu tun, empfehle ich, ähnliches zu tun und andere zu bitten, ähnliches zu tun liebe grüße, matthias ----------

Von: Matthias Rothe Datum: Mon, 17 Sep 2001 19:59:37

An: wolfgang thierse

Betreff: Bitte: USA

Sehr geehrter Herr Thierse,

ich schreibe Ihnen aus Ratlosigkeit, ich und viele meiner Freunde und Bekannten, dies ist der Konsens aus dutzenden Gesprächen, fühlen uns durch die Bundesregierung vereinnahmt, vor allem durch die Anmaßung Herrn Schröders, `er spreche für das deutsche Volk´. Denn ich unterstütze ausdrücklich nicht jede Aktion der US-Regierung, und ich kann Ihnen versichern, dass dies die Meinung einer nicht unbedeutenden Anzahl von Bürgern ist. Es kann und darf nicht um `Vergeltung´ gehen, und es darf keine militärischen Schläge geben, ebenso sind die neu geplanten innenpolitischen Maßnahmen in meinen Augen vollkommen unangemessen und führen zur Stigmatisierung, Hysterie und Einschränkung der persönlichen Freiheit, was nicht hingenommen werden darf.

Es steht der USA-Regierung nicht zu, wie eine gedemütigte Privatperson zu reagieren (und hüben wie drüber scheint die Rhetorik der Stellungnahmen ein solches Recht zu propagieren).

Was ich einfordere ist, neben der Trauer und Betroffenheit, die Gründe für den Haß zu reflektieren und an diesen Gründen zu arbeiten (und das heißt nicht, den Anschlag zu rechtfertigen, er ist nicht zu rechtfertigen!), das muß getan werden, um neue Anschläge zu verhindern. Wer zählt die toten Kinder im Irak als Folge einer völlig alternativlosen Politik? Wer hat die toten Fabrikarbeiter im Sudan gezählt? etc. etc.

Wir müssen beginnen, das mitzudenken, selbst die Trauerformeln wiederholen einen unglaublichen Ethnozentrismus. Ich bitte Sie, auch Stimmen wie die meine zu Gehör zu bringen! KRIEG IST DER FALSCHE WEG UND DAS FALSCHE WORT!

Hochachtungsvoll, Matthias Rothe

zurück