Richard Sivél:

Bombardierung geschlossener Systeme

Auch an diesem Samstag fehlt den Scharnieren Schmiermittel. Mit dem üblichen Quietschen schwingt die Tür in die Stille des Rechnerraums; dabei entsteht in ausreichender Näherung ein Rotationszylindersegment. Knoth zieht den Schlüssel ab und flüstert in eindringlich leisem Stakkato: Siebzehn-Null-Fünf-Null-Fünf.
Er setzt sich an Alex und wiederholt, lauter jetzt, aber immer noch beschwörend tonlos: Null-Fünf-Null-Fünf. Der Bildschirm verfärbt sich: Welcome to Alex. Null-Fünf und nicht ganzzahlig! Heute nacht hatte ich den Verdacht: der Sonnenstrahlungsdruck! Natürlich! – Das klingt nun schon jubelnd, den sich aufblätternden Fenstern als Willkommensgruß entgegen geschmettert; mehrmals schwingt Knoth die Faust über seinem Kopf wie eine Fahne – und schließlich gibt er, ruhiger geworden, der Maus einen munteren Klaps.
Verflixte Störkräfte. Ob von Drittkörpern oder gravitativer Art, egal. Immerhin, es ist kein Programmierfehler, denn: Null-Fünf-Null-Fünf … Worin sonst sollen die Abweichungen begründet sein? Dieses grandiose Scheitern? Bahnfehler müssen es sein; Dezimeter oben, die sich am Boden zu Hektometern aufsummieren …
Genauigkeit und Präzision, das ist Knoths Aufgabe seit Jahren. Koordinaten zur Navigation. Er war angetreten, ein Programmpaket zu entwickeln. Er nannte es BEOSAT. Die Testphase wurde mit synthetischen Daten bestritten, manchen Bug hatte er entfernt. Schließlich garantierte BEOSAT den geforderten Zentimeter.– Und als die humanitäre Katastrophe eintrat, war es Zeit für BEOSAT. Gestern war der Starttag; es ging um mehr als bloße Virtualitäten. Endlich.

Gestern: Knoth saß vor Alex. Mit sicherem Blick überflog er die entstehenden Dateien. Alle drei Sekunden blitzte ein neues Icon auf. Es klappte. Prompt kamen die logins auf seine Datenbank. Es klappte. Eine Zeitzone entfernt zogen sie seine Bahnparameter von Alex runter. Die eigenen Leute, Franzosen, Amerikaner … sie alle brauchten ihn, um satellitengesteuert die Flugbahnen ins Ziel zu führen … Und es klappte. – Welch gelungene Premiere! Die Fäden laufen hier bei mir zusammen! Knoth lehnte sich in seinem Bürostuhl feierlich zurück.
Schwere Schritte auf dem Gang. Das klang nach dem Chef. Der stürzte herein, als gäbe es keine Tür, sondern nur eine dünne Membran. „Hier!“, warf er Knoth ein Fax auf die Tastatur.
Sein Chef beugte sich vor und brachte sein Gesicht vor Knoth in Stellung, Knoth schlug scharf-würzige Tabakausdünstung entgegen. Lesen Sie, Sie Mister Zentimeter!“
Knoth nahm das Blatt: Die Flugkörper zerschellen sämtlich an irgendwelchen Bergkuppen; keiner hat sein Ziel gefunden; der Weg zum Treffer ist stets verstellt; eine neue List des Gegners? – „Schöne Blamage das! Ihre Bahnen sind falsch!“ Sein Chef schrie, seine Faust krachte aufs Resopal, verfehlte die Tastatur dabei nur knapp. Knoth fürchtete schon einen Systemabsturz.
Jetzt lief sein Chef aufgeregt in Kreisen, murmelte vor sich hin, das Zigarillo in die kurzen Finger geklemmt; eine Stange Asche fiel von der Spitze ab. „Wo kommen denn diese Berge plötzlich her? Diese Berge, woher? Woher..?“ Er blieb stehen, fragte scharf: „Ist das Geländemodell korrekt?“
„Es ist NIMA95. Das Beste was wir haben.“
„Die Implementierung?“
„Mehrmals kontrolliert.“
„Dann muß das Gelände einen Fehler haben …“ Sein Chef biß sich auf den Daumennagel, zog zwei neue Kreise. „Ein Geländefehler … Dann muß der eben eliminiert werden.“ Sein Chef setzte ein knöchernes Lächeln auf: „Elimination systematischer Fehler. Das ist doch ihre Aufgabe, Knoth, nicht wahr?“ Er hielt inne. Dann, unvermittelt, wedelte er mit dem Zigarillo in Knoths Richtung, „Eins will ich Ihnen sagen, Knoth. Sie haben uns lächerlich gemacht. Und mir reißen sie jetzt den Arsch auf. Aber der größte systematische Fehler bei dieser ganzen Aktion sind Sie!“
Der Chef holte tief Luft. Knoth hörte das Summen der Kühlgebläse. Das klang beruhigend.
„Was es auch sein mag, Knoth. Finden Sie den Fehler! Lesen Sie den Aufsatz von Schut; vielleicht finden Sie da was. Ich gebe Ihnen Zeit bis morgen, Samstag. 15:00 Uhr.“
Der Chef ließ sein Zigarillo fallen und trat es aus. Sein Abgang war ähnlich membranenhaft wie sein Auftritt; nur daß diesmal die Tür ihre Existenz als Tür bewies, zitternd krachte sie ins Schloß; vorher, natürlich, quietschten die Scharniere. Morgen, Samstag, 15:00 Uhr. In Knoths Kopf wirbelten Gedanken; sie beschrieben ein Rotationshyperboloid, in ausreichender Näherung und imaginär.

Heute also Samstag; es geht auf elf Uhr zu. Hier Knoth am Rechner mit der Idee von heute nacht:
Siebzehn-Null-Fünf-Null-Fünf. Die Wiederholungsrate ist nicht ganzzahlig. Dieser Orbit ist eingefroren, aber sonnensynchron ist er nicht. Sonnenstrahlungsdruck, selbst Effekte zweiter Ordnung dürfen nicht vergessen sein, also Erdalbedo. Die Erregerfunktionen? Auf Seite 51273 befindet sich das Eselsohr. Schut der Formelwichser, was der schreibt war jahrelang nur Kauderwelsch. Die Lie-Reihe muß entwickelt werden, so spricht Schut zu mir seit gestern. In PREPRO die Berechnung präzisieren. Auslagern die, Übergabe dann nach STRADU. Geländefehler, so spricht der Chef. Kompilieren, fünfmal Syntax Error. Undefinierte Felder tauchen auf, das ist schlecht. Klar, es sind drei Unbekannte mehr. Dimensionierung kontrollieren. Hier, diese Matrix muß ich rändern. Transponiert und Kalman, pack Gewichte drauf. Und die Scharniere quietschen, Stille hier der Rechnerraum. Copy und Paste, der Fehler ist eine Klammer, eine Klammer die ich hier vergaß. Der Compiler meldet sich jetzt fehlerfrei. Ein erster Testversuch, vielleicht mit alten Daten. Ich mach jetzt ENTER. Den Weg sprengt diese Reihe frei. Formeln sind geduldig, sind wirksamer als Dynamit. Was bewundere ich am Wasser? Demokratische Gleichheit, ist mir übel. Heute nacht sprachen Schut’sche Hieroglyphen, sieben Seiten hin- und hergewendet, hab sie immer hin- und hergewendet, zu verstehen war das nie. Ist Schut nur ein genialer Scharlatan? Heute nacht nur hin und hergewälzt, die Buchstaben waren fremd, einer einem Galgen ähnlich. Wahre Anomalie, nicht das Argument der Breite. Kanonisiert soll’s besser werden, so schrieb Schut, da war kein Verstehen. Sammeln Sie alle Galgen ein oder bleiben Sie –in Kanada. Irgendwann muß ich schlafen, dieser Aufsatz ist zu komplex, es reicht mir. Cosinus und Sinus, ist den alles nur noch Sinus, es reicht mir. Sinus geh weg, Cosinus und Sinus, ihr reicht mir! Mein Kopfkissen soll die Wand jetzt knebeln. Die Daunenfedern gaben einen Brunftschrei ab. Kurz darauf fand ich mich in der Küche wieder. Dort war aber auch nur Sinusheulen und die Küche blieb gemauert, blieb Wand aus Stein, Tapete. Welche Korrelation erkennen Sie in diesen Linien? Dort im Regal steht ein Paket Zucker. Zucker du Sinus, geh weg, ich will schlafen. Zucker, ich pack dich. Auf dem Boden platzt du, Zucker! Zack und du rieselst in die Dielen. Ein weißer Stern, du Zucker, liegst zu meinen Füßen, tot in Körnern liegst du jetzt. Die Kraft der Sonne in den Rüben. Sonnenstrahlen auf dem Küchenboden, da hatte ich den grimmigen Verdacht: Wenn der Orbit gar nicht sonnensynchron ist? Ein Taschenrechner lag auf der Spüle und die erste Überschlagsberechnung gab mir Hoffnung. Das Display sagte: SIEBZEHN-NULL-FÜNF-NULL-FÜNF. – Alex, jetzt mach mal hinne! Wie lange rödelst du denn noch?

Kurz nach Mittag, und Alex sagt: JA. Er sagt: JA! Schnell noch das Erdalbedo rein? Der Chef wird staunen. Alex meldet sich schon wieder: You have new mail. Ein Klick nach rechts unten, und Knoth liest eine Mail von Maja. Maja, die eine Etage höher sitzt; er nutzt ihre feuchte Troposphärenkorrektur, und diese Maja schreibt:

PROKLAMATION DES REVOLUTIONSRATS:
1.) Keine Macht den Vorzeichen! Schafft die Vorzeichen ab.
2.) Übermütig auftretende Vorzeichen werden mit Tod durch das Beil bestraft!
3.) Es lebe Frieden und Einfachheit in einer vorzeichenfreien Welt!

gez. Komitee für Fehlerfreies Denken

Knoth macht einen schnellen reply:
Bei Morgenrot sind alle Zahlen tot.

Und ab damit, zu Maja, mit der er letzte Woche spät nachts einen trinken und dann spazieren war. Maja, die eine Sorge plagte; die Rat wollte, von ihm, Knoth; die sich mental an ihn lehnen wollte; oder die sich überhaupt an ihn lehnen wollte? Knoth war über diese Frage unentschieden. Sicher ist: Majas Sätze zielten ungefähr in eine Richtung, wo sie glaubte, denken zu dürfen, manche Menschen seien ihre Freunde; und kaum taucht ein Problem auf, muß sie feststellen: sie ist allein. „Woher nur kommt diese Unehrlichkeit?“, fragte Maja. Und Knoth, der neben ihr stakte – er erinnert sich, daß er sein Fahrrad schob – den nervten diese wehleidigen Banalitäten. Welch öde Iterationen doch das Leben bietet!, dachte er. Und Maja fragte: „Knoth, wenn ich dich jemals nerven sollte, wirst du mir das sagen?“ In Knoth schrie alles: Ja! Ja, Maja, du nervst mich schon jetzt! Und wie du nervst!, aber er sagte: „Nein, Maja, du nervst mich nicht.“ – „Wirklich?“ Ihr Blick war fest auf ihn gerichtet. „Ja. Wirklich. Und wenn, dann werde ich es Dir sagen.“
Jetzt denkt Knoth: Woher, Maja, kommt denn plötzlich dein Humor?, und er muß lächeln. Schnell noch das Erdalbedo rein? Nein. Erst mal was Essen gehen.

Der unten Straße, Anomalie Fehler ich nicht, Hunger und Aufzug die wahre seh ich, Exzentrizität, geht ist keine hier die ich hab Maja, Hunger: Siebzehn-Null-Fünf-Null-Fünf. Rotation so die auch sein Sinus. Ihre den den sie so sowieso ist Albedo. Das klang Chef herein. Der die der mein die immer Samstag. Will ins, oder essen, die ein das braucht. Ich wie immer während im Freien, Feld Berge Wege, mein Zucker, Frühling hier. Das Tauben, das einen Bäume, Gerippe oder Himmel. Und Kühlgebläse? Auch. REPRO präzisieren, kaum stieben, Funkensprühen hat ist zugeschüttet, Essen er schafft Vorzeichen Humor dir. Ich. Ich blaues Alex Arbeit, mein Datensumpf dahinein Wetter, woher Abschätzung. Streng, was eigentlich feststellen: Radfahrer, Radweg fast die den und ist wie ihre in Fächern. Quietscht Scharnier, zum der Boden, schnell. Da Autos, muß da durch, muß, die wohl sind? Pro Meter. Die gut, der nicht … nicht vielleicht. Brauche hier; Berge Gipfel, tauchen und lange über Unbekannte? Flugkörper vor Grad geschwenkt berechnet echter? Nein. Brauch das so, drei wenn aus halte diesen dort. Staunt. Nur anhaltend die Geschwindigkeiten, an. Mir ist, öffnet meine Lücke und ich drüben. Ich mit der weil er winkt das schrittweise, zwingt nach Blicken, Schritt ich bin wie aber mich rechts, ich was? Die so Mittelstreifen. Mund Schrei oder heißt. Kommen rechts, gar Blaulicht hupt, rechts auf wie. Bremst, bäumt und was Wucht. Das bin wird kommt Motorrad, wohl ein frontales drauf, Motorrad Granate und Knoth und Knoth und haben werden, samstags? Gab, Larvenkopf nur Augen er die die das die Geschwindigkeit, Meter Fleisch die Unterschenkel Knoth die Peitschenschlag, wie Flosse, Knochen brechen denn es bersten Kanzel, abbrach, abgeknickt, und auf und auf es taumelnd des er wie unter Fall platzt Venen schleudert seitwärts wie auf Schädel klatscht zuerst Schädel Fetzen wunderbare Fahrbahnstriche; matscht die und sticht die und hängt wie klatschmohnrot: dies Blut in der treffen perfekte mülleimergrau. In dort was war langsam? War weg, eine gegangen, er diesen, verschwinde Sonne; – Erdalbedo, systematisch; hätte Knoth von von.

 

Theodora präsentiert

Zurück zur Startseite