Zeitverzögerte Kommentarfelder

Ein Vorschlag für das Kommentar-Problem

Zunehmend nerven mich Kommentare, deren Autoren ganz offensichtlich den dazugehörigen Beitrag nicht gelesen haben, geschweige denn die bereits geschriebenen Kommentare. Um den Wunsch nach "erst denken, dann posten" Nachdruck zu verleihen, schlage ich vor, Kommentarfelder zeitverzögert freizuschalten. Ich glaube, dass dies die Qualität von Online-Diskussionen verbessern und vielen Trollen die Lust nehmen könnte.

Diese Seite demonstriert das Verfahren in einer rudimentären Form, die eher als Proof of Concept zu verstehen ist. Nach dem Laden des Dokuments wird das Texteingabefeld deaktiviert (soweit die Browser das unterstützen) und der Absendebutton verschwindet. Die Kommentarfunktion wird nach einer Frist freigeschaltet, die von der Länge des darüber stehenden Beitrags und der Lesegeschwindigkeit abhängt – eingestellt sind 30 Zeichen pro Sekunde. Das Kommentieren dieses Beitrags ist nach ca. einer Minute möglich.

Bonus-Feature: In Browsern, die dies unterstützen (aktuell: Firefox und Chrome; Stichwort Page Visibility API) erkennt die Seite, wenn sie in den Hintergrund verlagert wird, und hält den Countdown an.

Das zugehörige JavaScript könnt ihr hier herunterladen und nach Belieben zum Rumspielen und Weiterentwickeln verwenden. Wäre allerdings nett, wenn der Verweis auf mich erhalten bliebe – und wenn ihr die Früchte eurer Überlegungen und Arbeiten teilen würdet. Sorry für den krautigen Programmierstil, ich hab das Programmieren mit Perl angefangen.

Probleme, Murkeligkeiten & zu tun

Ach ja: Zu diesem Beitrag gibt es keine Kommentare :-) Der Inhalt des Textfeldes wird mir aber per Mail zugestellt – deshalb auch die Frage nach eurer Mail-Adresse.

Kommentieren